Freitag, 17. August 2012

°° Ein Kindel zu pflegen, ... °°

... wird in den nächsten Monaten meine Aufgabe werden. Denn meine Orchiedee hat ein Kindel am Stängel gebildet. Es durchzubringen, das es dann einmal abgenommen und seperat eingepflanzt werden kann. Mal schauen ob mein grüner Daumen soweit reicht. Ist es doch das erste Mal, das eine Orchidee in meiner Obhut dies getan hat. So soll man das Kindel bis zur ausreichenden Wurzelbildung am Stängel der Mutterpflanze belassen. Nach dem einsetzen in den eigenen Topf, soll man die Jungpflanze noch einige Zeit in einem feuchten Milieu halten (übergestülpten Beutel bzw. Flasche mit Luftlöchern versehen) und das lüften nicht vergessen, damit nicht das Substrat oder die Pflanze das schimmeln anfangen. Hin und wieder soll mit verdünntem Dünger im Sprühwasser das Pflänzchen benetzt werden.
Nunja, zumindest reicht er dann doch soweit der grüne Daumen, das meine andere Orchidee - leider weiß ich die Gattung nicht genau, vielleich eine Odontoglossum - wieder Blüten getrieben hat. :)

* ~ ♥ ~ *

Kommentare:

erdbeerdiamant hat gesagt…

Haaaa, selber du liebe :)
Vielen Dank für deine Rückmeldungen immer, auch zum letzten Post. Ich bin noch nicht wirklich in der Lage auf alles zu antworten. Noch "ticke" ich nicht wieder ganz richtig ;)))

Ich muss mir doch nochmal die nächsten Tage deinen Blog vorknöpfen - ich habe bestimmt schon wieder eine Menge verpasst!
Was macht denn deine Hand, ist es nun besser?

Ohhh und was ist denn das für ein zauberhaftes Schränkchen, dass sich da im Bild versteckt???
Hach, ich bin mal wieder viel zu neugierig.

sasibella hat gesagt…

Uii das ist aber eine schöne Orchidee. Da bin ich ja mal gespannt ob du Glück hast mit deiner Aufzucht.
Danke auch für deinen lieben Kommentar.Saskia wollte heute schon mit der Mütze in den Kiga. Wir haben ja auch nur 27° draußen.*g* Na jedenfalls gefällt sie ihr.
Gute Besserung für deine Hand!
LG
Sandy

smilahome hat gesagt…

Wow! So weit habe ich es noch nie mit einer Orchidee gebracht. Ich drück die Daumen, daß alles klappt!
VLG Bine

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Pupe!
Viel Spaß und Erfolg beim GROSSziehen :O)
Wünsch dir noch ein tolles Wochenende!
Liebe Grüße
Kathi

Andrea hat gesagt…

Ich liebe Orchideen - gestern habe ich auch 2 große Kindl abgeschnitten.
Dann wollte ich Dir Kindl von meiner kleinen Orchidee anbieten, ich schenke sie Dir wenn Du magst. Ich kann Dir auch gerne ein Bild von ihr schicken, im Moment steht sie in voller Blüte

LG Andrea

Pupe*s Fadenkreuz hat gesagt…

@Andrea, oh wie komme ich denn zu dieser Ehre? Wenn Du es gerne hergeben magst, dann würde ich mich natürlich darüber freuen!

LG,
Pupe