Sonntag, 13. November 2011

† Volkstrauertag †

Ich hatt’ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
In gleichem Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen,

Gilt’s mir oder gilt es dir?
Ihn hat es weggerissen,
Er liegt mir vor den Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.

Will mir die Hand noch reichen,

Derweil ich eben lad.
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!
 
Den Gefallenen. 
""Volkstrauertag! Der erste deutsche Volkstrauertag (1922) soll in erster Linie dem Ehrengedenken unserer im Weltkriege gefallenen Väter, Brüder und Söhne gewidmet sein. Es ist nur zu wünschen, daß sich diese ernste Feier recht tief und fest und feierlich, auch ohne viele Reden und Gesänge, aus dem ureigenen deutschen und menschlichen Empfinden heraus geltend macht in den Herzen des ganzen Volkes. (…)""
    Quelle 
 
Auch mein Mann, wird als Reservist, heute Wache für seine gefallenen Kameraden des I WK, des II WK und für die gefallenen Soldaten ab 1945 halten.
+ + + 

5 Kommentare:

Mia hat gesagt…

Danke fürs Erinnern.
Mein Mann war als Bausoldat in der DDR zu gange. Man war da nie sicher, was Verweigernden da so blühen konnte ...
Aber Gott Lob ist alles gutgegangen.

Ein stilles Gedenken allen in jedem Krieg Gefallenen weltweit.

Liebe Grüße, Gisa

Gisela hat gesagt…

Es ist schön, dass es Frauen gibt, die den Tag nachdenklich angehen. Meine Großväter waren im Krieg - wie fast alle anderen auch. Einer davon ist in Frankreich gefallen.

Herzliche Grüße, Gisela

Bine | was eigenes hat gesagt…

Hallo Pupe.
es wäre nett, wenn Du Dich mal bei mir melden würdest.
LG, Bine

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Pupe,
ich höre gar nichts von dir - ist mein Paket denn nicht angekommen?
Viele Grüße
Elke

Elke Schwarzer hat gesagt…

Danke für deine Nachricht, dann ist ja alles gute gegangen und du kannst bald auch Kettenbriefe verschicken. ;-)
VG
Elke