Samstag, 13. Februar 2010

♣ Dresden 13.Februar 1945 ♣

"Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens ...
Gerhard Hauptmann

Hier soll der Opfer des Bombenterrors durch die Alliierten vor 63 Jahren gedacht werden!

Luftangriff auf Dresden


Es kamen auch Phosphorbomben zum Einsatz, leider wurden sie durch die Genfer Konventionen erst 1949 verboten, ...
... nachzulesen bei dem Link unter "Internationales Recht".

Auch sollte man sich die "Auswirkung auf den Menschen" durchlesen.

In diesem Post, ging es mir um die Luftangriffe auf Nürnberg.

...


Kommentare:

rankhilfe hat gesagt…

oh jajah, die sind ja schön geworden und so schnell, da wird sichs töchterchen aber freuen.
der gegentausch ist auch fertig und kann am montag auf die reise gehen

Großmutters Nähkästchen hat gesagt…

Kennst Du das Buch "Der Tod von Dresden"? Da Dresen meine Lieblingsstadt ist und ich während meiner Ehe oft dort bei meinen Schwiegereltern war, habe ich es gelesen. Es geht verdammt tief unter die Haut. Die Elbwiesen waren damals voll mit Flüchtlingen - und man hat bombardiert!... Und jetzt ist es dort wieder so schön und keiner denkt mehr daran...
LG Michaela

Pupe*s Fadenkreuz hat gesagt…

@Großmutters Nähkästchen, wir waren 2002 in Dresden gewesen, eine wirklich sehr schöne Stadt! Das Buch, werde ich mir auf jeden Fall merken! ...
Ja, die Allierten haben auch Dreck am Stecken.