Freitag, 14. September 2012

°° "Heimkehr der 10.000" °°

Am 14.September 1955 kehrten die letzten Kriegsgefangenen Heim. Um deren Freilassung hatte sich der Bundeskanzler Konrad Adenauer bemüht.

""Die Verhandlungen zwischen der Adenauer-Delegation und der sowjetischen Seite waren zunächst vor allem infolge des Zweiten Weltkrieges belastet. Dennoch kam es am 12. September relativ schnell zur Einigung über die 10.000 Kriegsgefangenen und die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.""

"Nun danket alle Gott"
"" Der Choral wurde auch 1955 im Lager Friedland nach Ankunft der offiziell letzten deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion, deren Heimkehr Bundeskanzler Konrad Adenauer erwirkt hatte, angestimmt.""
""Gegen Ende des 17. Jahrhunderts gehörte das Lied bereits zum festen Bestand vieler bedeutender evangelischer Kirchengesangbücher in Deutschland.
Berühmt wurde es im 18. Jahrhundert in Anlehnung an die Schlacht von Leuthen als „Choral von Leuthen“. In der Nähe des niederschlesischen Ortes Leuthen besiegte am 5. Dezember 1757 die preußische Armee unter Friedrich II. die Österreicher im Siebenjährigen Krieg. Am Abend nach der Schlacht sollen – so die Chronisten – 25.000 Soldaten spontan „Nun danket alle Gott“ angestimmt haben. „Nun danket alle Gott“ wurde daraufhin – zunächst in Preußen, später im ganzen Reich – zur vaterländischen Hymne schlechthin.""
Beide Opa`s haben gedient.
Mein Opa ( †) im rechten Bild gehört selbst zu den Spätheimkehrern. Entlassung aus der Gefangenschaft im Jahre 1952 nach 7 Jahren Gefanngenschaft!
+ + +

Keine Kommentare: